Unsere nächsten Veranstaltungen

 
 
Seniorennachmittag- Adventskaffee
 
 
 



 

Wir treffen uns zu einem Adventskaffee am Montag, 10.12.2018, 14h30 – 16h30 im Treffpunkt der Evangelischen Kirche Vaduz Ebenholz. Auch Freunde und Verwandte sind herzlich eingeladen.

Gemeinsam wollen wir uns auf die Adventszeit mit weihnachtlicher Musik, -Ernst Bolomey wird uns musikalisch begleiten -  einstimmen. Warme Getränke und feines Gebäck stehen bereit.

Wir haben wie immer Zeit genug, um miteinander zu reden und Gedanken auszutauschen.

Wer einen Fahrdienst braucht, der melde sich bitte unter Tel. 232 21 42

Kosten:  Freiwilliger Beitrag

Rumänienvortrag von Ute Grommes
 
Dienstag, 11. Dezember 2018,  19.00 Uhr Treffpunkt

Leben auf dem Weg Von Siebenbürgen nach Gams.
Aufgewachsen in einem kleinen Dorf mit ca. 800 Deutschen, den sogenannten Siebenbürgern in Rumänien, musste Ute Grommes früh lernen was es heisst Abschied zu nehmen.
Nach und nach, noch zu Ceausescus Zeiten, und danach fluchtartig verliessen die Deutschen aus Rumänien ihre Heimat um ein einfacheres, besseres Leben ohne Einschränkungen und Restriktionen leben zu können.
Die damalige Stundentin der Theologie in Hermannstadt folgte ihrer Familie nach Deutschland. Mit 200 DM als Startgeld musste sie ihren Neubeginn in Angriff nehmen. Geholfen, hat ihr in dieser Zeit, ihr Glaube an Gott, so Ute Grommes.
Seit sieben Jahren lebt und arbeitet sie in Gams.Ihre Zeit in Siebenbürgen prägt auch weiterhin ihren Alltag, beruflich und privat.
Ute Grommes nimmt die Besucher mit auf Reise nach Siebenbürgen und erzählt von ihrem Neustart in Deutschland und der Schweiz.